Reisen & Genießen

10 interessante Fakten über die Linkshändigkeit

Autor: FREIZEIT REVUE Redaktion

Warum die meisten Menschen rechts- und nur manche linksdominant sind, hat die Wissenschaft bis heute immer noch nicht erklärt. Rund 10-15 Prozent der Deutschen sind Linkshänder. Wissenschaftler zählen diese Händigkeit als „Eigenheit der Natur“, so wie manche Menschen rothaarig sind und andere nicht. Es kann aber auch vererbt werden – sind die Eltern Linkshänder, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch das Kind Linkshänder wird. Am Weltlinkshändertag fragen wir:

Wussten Sie schon, dass…

1. … manche Kinder eigentlich Linkshänder sind, sich aber im Laufe ihrer Entwicklung unbewusst selbst umgepolt haben? Da Kinder Handlungsabläufe durch Nachahmung der Eltern lernen, fangen manche an, die rechte statt die eigentlich veranlagte linke Hand häufiger zu nutzen.

2. … manche Linkshänder in der Lage sind, spontan Spiegelschrift zu schreiben? Woher das kommt, konnte allerdings noch nicht bewiesen werden.

3. … die Umpolung von Linkshändern auf Rechtshänder auch das Gehirn mit verändert? Hier müssen andere Areale lernen, die Steuerung des Bewegungsapparates zu übernehmen.

4. … der Anteil von Linkshändern unter Spitzensportlern deutlich höher ist. Das könnte daran liegen, dass Linkshänder oft ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen haben. Aber auch die Tatsache, dass ihre gespiegelten Bewegungsabläufe für Rechtshänder oft schwieriger einzuschätzen sind, spielt vielleicht eine Rolle.

5. … es viele Legenden über Linkshänder gibt, die zum größten Teil nur auf falschen Statistiken beruhen? So sollen Linkshänder eine kürzere Lebensdauer haben, durchschnittlich kreativer sein und anfälliger für Allergien. In neuen Studien konnte aber keines dieser Phänomene bestätigt werden.

6. … Linkshänder beim Tippen auf einer Computertastatur etwas schneller sind als Rechtshänder? Das liegt einfach daran, dass die Buchstaben A E R S und T am häufigsten benutzt werden – und diese liegen alle auf der linken Seite.

7. … bei Linkshändern nicht nur die linke Hand oder der linke Fuß, sondern die ganze Körperhälfte dominant ist? Ein Linkshänder schaut z.B. automatisch mit dem linken Auge durch ein Fernrohr oder hält das Telefon ans linke Ohr.

8. … Vorurteile gegenüber Linkshändern sogar in unserem Sprachschatz verankert sind? So bringen Katzen, die von links kommen, Unglück und wenn man jemanden übers Ohr haut ist man „link“.

9. … in vielen Ländern Linkshänder immer noch diskriminiert werden? So darf man z. B. in Ghana als Linkshänder nicht König werden. In manchen Ländern werden sogar brutale Methoden angewendet, um Kindern das Schreiben mit links abzugewöhnen.

10. … auch der amerikanische Präsident Barack Obama Linkshänder ist? Und sogar sein Konkurrent im Wahlkampf – John McCain – bevorzugte die linke Hand.